EnOcean goes Consumer

Apple HomeKit-zertifiziertes Smart Home-Gateway von Digital Concepts  

Stuttgart, Reichelsheim, –. Juli 2018.

Intelligente und wartungsfreie Funksensorlösungen auf Basis des EnOcean-Funkstandards können nun auch mit diversen Komponenten aus der Apple HomeKit Welt verwaltet und geschaltet werden (iOS App, Siri, HomePod). Endlich gibt es eine Lösung, die professionellen Ansprüchen genügt, aber trotzdem konsumententauglich ist.

Ab dem 17. August 2018 werden unter dem Opus®-Brand das OPUS® SmartHome Gateway sowie HomeKit kompatible Produkte aus der Opus®-Reihe über den Onlineshop von JÄGER DIREKT verfügbar sein. Die Gateway-Hard-  und -Software wurde von Digital Concepts entwickelt, einem Unternehmen aus Stuttgart. Die Welt professioneller Gebäudeautomation des EnOcean-Funk sowie Consumer-Geräte spielen nun perfekt zusammen. Über das Gateway lässt sich das umfassende Angebot an OPUS® GreenNet Sensoren und Aktoren via Siri-und iPod kontrollieren. Dank der Technologie zur Energiegewinnung, arbeiten die EnOcean Funksensoren komplett batterielos und sind damit hervorragend geeignet, um bestehende Gebäude mit intelligenter Gebäudetechnik in ein „echtes“ Smart Home zu verwandeln.

Wollen Hersteller von EnOcean basierten SmartHome Produkten und Lösungen auch im privaten Umfeld erfolgreich sein, gibt es keine bessere Alternative als das Apple zertifizierte EnOcean Gateway von Digital Concepts.  JÄGER DIREKT macht hier mit seinem OPUS® SmartHome Gateway den Anfang und baut auf die Software und Hardware von Digital Concepts.

„Wir kennen die JÄGER DIREKT aus vielen Projekten und wissen, dass wir den perfekten Partner für die Markteinführung einer neuen Kategorie von Smart-Home-Lösungen gefunden haben. Unser von Apple zertifiziertes Gateway verbindet die EnOcean Welt mit der Consumer-Technik und der Siri-Sprachsteuerung“, erläutert Marek Machacek, Vertriebsleiter bei Digital Concepts. „Wir unterstützen auch andere Partner aus der EnOcean Alliance. Wir sind überzeugt, dass EnOcean-Anbieter davon profitieren, weil diese flexible und zuverlässige Smart Home Technologie über die Verbindung zu Apple HomeKit noch größere Verbreitung erfahren wird.“

Apple-Zertifikat für Digital Concepts

„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung für Apple HomeKit. Das vielseitige und bewährte OPUS®-System wird damit noch attraktiver und bedienerfreundlicher“, unterstreicht JÄGER DIREKT Geschäftsführer Thomas Jäger. „Damit ist Smart Home für alle möglich – in Form von flexiblen Systemlösungen, die sich den verschiedensten Anforderungen anpassen und sehr einfach nachrüstbar sind.“

Die EnOcean Technologie verbindet eine energiesparende 868,3 MHz-Funktechnik mit Energy-Harvesting. In den Geräten wird die für die Funkverbindung erforderliche Energie aus Licht, Wärme oder Erschütterungen in der Umgebung generiert. Statusänderungen als Input für die Haustechnikregler werden bis zu 30 Meter weit auch durch Wände hindurch übertragen. Digital Concepts hat sich innerhalb der rasch wachsenden EnOcean Alliance mit ihrer Gateway Software einen Namen gemacht. Die Software übersetzt das Funkprotokoll ins Internetprotokoll und verbindet damit ca. 2.000 Geräte namhafter Hersteller mit den unterschiedlichsten IoT-Lösungen (Internet of Things), und einige davon nun auch mit HomeKit.

Unter dem Namen Opus® GreenNet bietet JÄGER DIREKT ein solches Smart-Home-System mit batterielosen Fenster-Kontakt-, Rauchmelder-, Wassermelder-, Temperatur- und andere Sensoren, an.